Testbericht Take Down PMA X (Exotic) von Black Widow

 

Bogenlänge

60"

Länge-Mittelteil:

18"

Zuggewicht:

38lbs @27” (+/- 0 lbs)

Sehne:

3-Bündel-FF 15 Strang mit Puffs

Griff:

Standard von BW

Mittelteil:

CNC gefräst, deflex,

Wurfarme:

Olive Ash mit Bambuskern

Finish:

nicht refl., frostfester Lack

Standhöhe:

8,7" (22,2 cm)

Nockpunkt:

12 mm

Bogenköcher:

von Thunderhorn verschraubt
6 Pfeile Fassungsvermögen

Gewicht:

ca. 2 kg, inkl. Bogenköcher

Preis:

derzeit 1500€



Ja, das ist mein neuer. Sieht doch toll aus. Oder?

In Windeseile war der Bogen ausgepackt und montiert. Der Nockpunkt auf der 3-Bündelsehne war auch kein Problem, sodass ich schon kurze Zeit später die ersten Pfeile abgeben konnte.

 

Ihr könnt mir glauben, eine Black Widow in den Händen zu halten ist schon einzigartig. Bei jedem Pfeil kommen Glücksgefühle auf, welche nur sehr schwer zu beschreiben sind. Wer schon mal so ein Bogen in der Hand gehalten hat, weiß wovon ich hier rede.

Der erste Pfeil war dann auch gleich da wo er hingehört. Absolut ruhiger Abschuss und der Pfeilflug ist –wie es nenne- online. Die Pfeil-Gruppierung lässt keine Wünsche übrig und bestätigt, dass man hier mit einem der besten Bögen der Welt umgehen darf. Natürlich hat das auch seinen Preis, mal eben 1400€ ausgeben ist schon ein Wort.

 

Die Holz- und Kunststoffschichten haben keinerlei Versatz oder zeigen irgendein anderen Makel. Der Lack rundet die Sache ab und verleiht dem Bogen/Mittelteil ein tolles und sauberes Aussehen.

Der Griff ist der Standard-Pistolen-Griff von Black Widow. Nach Wunsch kann dieser auch in anderen Formen, z.B. den Asbell-Griff (ein sehr hoher Griff) gewählt werden. Das sollte vorher allerdings ausprobiert werden, da nicht jeder mit einem hohen Griff schießen kann.

Tipp: Jemanden fragen, welcher ein Black Widow besitzt, ob man den Bogen zur Probe schießen darf.

Die Wurfarme sind kantig, nicht wie bei anderen Bögen abgerundet und sind durch einen nicht reflektierenden, matten und frostschutzfestem Lack veredelt. Das von mir gewählte Zierlaminat ist das Olive Ash und harmoniert mit dem dunklen Mittelteil äußerst schön. Zumindest ist das meine subjektive Meinung.

Bei dem Schuss-Test wurden Carbon-Pfeile: Easton Ion 600, mit 125 grain-Spitze, 4"-Naturbefiederung, verwendet.

Da ich schon eine Black Widow besitze ist das Schussverhalten wie gewohnt. Leise, kein seitliches Verreißen und der Pfeil geht absolut gerade von der Sehne weg. Die Geschwindigkeit, rein subjektiv, war schneller, als was ich bisher geschossen hatte. Laut Chrono liegt meine Pfeilgeschwindigkeit bei 187 feeds/s, bei einer Auszugslänge von gerade mal 27". Da aber alles mit meinem Setup ermittelt wurde, kann es bei anderen etwas anders ausfallen.

 

Bei dem lösen der Sehne, steht der Bogen im Ziel und erst nach dem der Pfeil in das Ziel eingeschlagen ist, kommt das Eigengewicht zum Tragen. Ein Handschock…..Fehlanzeige.

 

Auch hier muss ich mich wiederholen und ist natürlich wieder rein subjektiv. Neue oder andere Dinge sind für den Anfang immer positiver bzw. werden als solches empfunden. Natürlich schießt der Bogen nicht von alleine, dennoch ist die Black Widow deutlich fehlerverzeihender als manch anderer Bogen, welche ich bisher schießen durfte. Liegt mit Sicherheit an dem hohen Eigengewicht, welches kleinere Fehler einfach verzeihen lässt.

 

Mein Fazit:

Das von mir ausgewählte Zierlaminat "Olive Ash" und dem dunklen Mittelteil lässt jedes Bogenherz höher schlagen. Das hohe Eigengewicht lässt einige Lösefehler verzeihen und gruppiert damit besser. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für den Bogen etwas zu hoch, da der Bogen aus den USA importiert werden muss und zum Grundpreis noch hohe Zollkosten und Mehrwertsteuern hinzukommen.

 

Dennoch, ….der Bogen ist es absolut Wert.

Prädikat: empfehlenswert

 

Fragen zum Test oder zum Bogen, nehme ich gerne entgegen.

 

Hier noch paar Bilder:



Hier finden Sie uns:

Bogensport Widinger
Fritz-Reichle-Ring 18

78315 Radolfzell

Tele: +49 1522 956 89 50

Fax:  +49 7731 796 341

Email: bogensport-widinger@gmx.de

Unsere Öffnungszeiten

Immer Montag von

17:00 - 21:00 Uhr

Gerne auch Termine nach Absprache

Archery Instinct a Timless Story 

3D Bogensport-Filmchen (Youtube)

Bearpaw

Unser kompetenter Partner für Bogensportmaterial.

Ich stehe Ihnen sehr gerne zu einem Beratungsgespräch zur Verfügung.





 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bogensport Widinger

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.